Navigationslinks überspringen

Jochen Malmsheimer

"Ich bin kein Tag für eine Nacht oder: ein Abend in Holz"

Jochen Malmsheimer - Ich bin kein Tag für eine Nacht oder: ein Abend in Holz

Weiterempfehlen Per Mail

zur Künstler-Homepage

nächste Vorstellungen:
Di, 24.09.2019 20:00 Uhr
Mi, 25.09.2019 20:00 Uhr

Es geht um‘ s Sprechen, ich denke, das macht der Titel bereits in beeindruckender Manier überdeutlich. Es wird ja immer mehr gesprochen, viele Menschen sprechen ja sogar immer häufiger mit Anlass. Allerdings wissen offenbar die Wenigsten, was da mit Ihnen geschieht und das hört man dann ja auch.
Höchste Eisenbahn also, sich mit dem Sprechen mal genauer zu befassen. Dazu werden Situationen bemüht, es wird zum Hören gekocht und hoch geflogen. Anschließend schauen wir nach, ob im spärlich möblierten Schädel eines jungen Mannes unter‘ m Joch der Pubertät etwas passiert und, wenn ja, was. Und was das alles mit Mädchen und Sprechen zu tun hat. Frappierende Erkenntnis auch hier. Hollah!

Die Presse schreibt:

„Literarische Comedy von blitzender Intelligenz.“ (Stefan Keim)

„So blitzgescheit und sprachgenial, so wenig anbiedernd, so souverän und leidenschaftlich wie Malmsheimer das macht, ist es im Kabarett, das zunehmend auf ein Mittelmaß nivelliert wird, selten zu sehen.“ (Heinz Kirchner, FAZ)

„Ein Gewittersturm! Ein brachial-literarischer Leckerbissen! (HNA)

„Sprachlich ausgefeilt, feinsinnig, witzig. Hinter dem Titel „Wenn Worte reden könnten“ verbergen sich zwei Stunden linguistisch-humoristisches Feuerwerk. (MERKUR)

„Dieser Mann ist unbeschreiblich. Was Jochen Malmsheimer auf der Bühne präsentiert, reicht aus, um seine Zuschauer mit seiner geballten Sprachgewalt in zwei Stunden restlos platt zu machen. Der Satire-Freund ist ein Bühnentier der Extraklasse. Ohne Punkt und Komma und scheinbar ohne Luft zu holen, schleudert der Grammatik-Guru seinen Fans die (Fremd-)Worte um die Ohren. Unmöglich, sich seine Bandwurm-Witze zu merken, sie gar wiederzugeben – aber zum Totlachen reichtʼs.“ (REUTLINGER GENERALANZEIGER)